normal_textakrobat
Social Media Betreuung für Unternehmen

So einfach und eng war Kundenkommunikation noch nie: SocialMedia Kanäle  bieten heute die einmalige Möglichkeit, mit den Bestands- und den Neukunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wer sich hier bewegt, bleibt in der Wahrnehmung seiner Zielgruppe und sichert sich den Markterhalt. Dabei spielt eine kontinuierliche Pflege der jeweiligen SocialMedia Kanäle eine wesentliche Rolle. Strategie-, Ideen- und Contententwicklung, Planung von Inhalten, Liken und Teilen fremder Inhalte und ein hohe Reaktionsquote sind dabei sehr wichtig.

Unternehmen, die die Betreuung der SocialMedia Auftritte bei Facebook, Google+, Twitter, XING, LinkedIn, YoutTube oder ähnlichen Kanälen nicht selber leisten können, setzen auf die Unterstützung von Textakrobat Meike Pruhs.

Sie wollen sich auch in das spannende Abenteuer SocialMedia stürzen und wissen nicht, wie diese Welt funktioniert? Oder Sie haben den Schritt bereits gewagt und brauchen Unterstützung? Meike Pruhs berät Sie gerne.

Fallschirmsport Damme

Fallschirmsport_Damme_FacebookAls Erlebnisanbieter für Tandemfallschirmsprünge hat das Fallschirmsportzentrum „Fallschirmsport Damme“ einen eigenen Facebookkanal. Deren Pflege hat Textakrobat Meike Pruhs im Sommer 2015 übernommen. Hier werden Veranstaltungen eingepflegt, themenaffine Artikel gestreut und mit der Community kommuniziert (Termin- und Informationsanfragen koordiniert). In erste Linie geht es in diesem Kanal um die Unterhaltung der Community mit interessanten Informationen aus dem Sport. Außerdem wurde ein Google My business Profil angelegt, hier werden insbesondere die Bewertungen regelmäßig gesichtet und beantwortet. Im YouTube Kanal werden Videos eingestellt und mit den Social Media Kanälen sowie der Homepage verknüpft.

Schmitz Cargobull AG

Facebook_Schmitz_CargobullFür den Trailerhersteller Schmitz Cargobull AG hat Textakrobat Meike Pruhs im Sommer 2017 die Pflege der SocialMedia-Kanäle bei Facebook, Google+, twitter, YouTube, LinkedIn und XING übernommen. Zum einen geht es um eine zielgruppenspezifische Ansprache der entsprechenden Follower und zum anderen um die Erhöhung der Reichweite. Hierbei nutzt Meike Pruhs die vom Unternehmen gelieferten Informationen oder entwickelt selber Ideen für entsprechenden Content. Gleichzeitig beantwortet sie Anfragen von Followern. Für jeden Monat entwickelt Meike Pruhs einen Report über die monatlichen Aktivitäten und spricht Empfehlungen für kurz- oder langfristige Tätigkeiten in den jeweiligen Kanälen aus.

ZfU Steuerberatungsgesellschaft

XING_ZfUFür die ZfU Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Münster betreut Textakrobat – Agentur für Kommunikation & PR die SocialMedia-Kanäle bei Facebook und bei XING. Zuvor hatte die SocialMedia-Agentur ein ausführliches Konzept für die Social-Media-Aktivitäten entwickelt. Hierin wurde herausgestellt, welche Zielgruppen die Steuerberatungsgesellschaft in welchem Medium mit welcher Ansprache ansprechen und erreichen möchte. Zusätzlich wurde ein Redaktionsplan entwickelt, der die Grundlage für die Aktivitäten in den Kanälen bildet.

Nach der Erstellung des Konzeptes wurden die beiden Kanäle bei Facebook und XING nach den Vorstellungen des Kunden von Meike Pruhs eingerichtet. Die regelmäßige inhaltliche Pflege übernimmt die Agentur aus Rheine. Hierzu werden dreimal wöchentlich die Kanäle nach teilbarem Inhalt gesichtet und eigene Beiträge erstellt. Dafür gibt es eine enge Absprache mit dem Kunden.

blue:solution software GmbH

blueblogDas Unternehmen blue:solution software GmbH verfügt über Facebook-Kanäle für die jeweiligen Softwareprodukte TopKontor Handwerk und smarthandwerk sowie für das Unternehmen blue:solution Software GmbH. Zusätzlich bewegt sich das Unternehmen noch bei Google+ und bei twitter. Für diese SocialMedia-Seiten entwickelt die Social-Media-Agentur Textakrobat aus Rheine Ideen und Redaktionspläne, die die Kommunikation mit den jeweiligen Followern bestimmen. Dabei gilt es zum einen auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und diese zu transportieren sowie „bunte“ Beiträge zu posten – für Anfragen werden jeweils Antwortstrategien entwickelt. Gleichzeitig wird eine Aktivität auch auf anderen Seiten gepflegt. In der Kommunikation werden die Interessen der Follower berücksichtigt – diese bewegen sich überwiegend in der Handwerksbranche.

Damit sich die blue:solution software GmbH als vertrauensvoller Experte etablieren und deutlich mehr Content sowohl für die Zielgruppen als auch für Suchmaschinen liefert, etablierte der Blog-Experte Textakrobat den Unternehmensblog blue:blog. Im Vorfeld wurde ein Kurzkonzept entwickelt, welche Zielgruppe mit passender Ansprache und interessanten Themen angesprochen werden sollen. Gleichzeitig wurde eine Themen- bzw. Redaktionsplan entwickelt und eine Aufbau- sowie Layoutabstimmung mit dem jeweiligen Mitarbeiter, der den blue:blog entwickelt hat, geleistet. In Zukunft sorgt die Blog-Agentur Textakrobat aus Rheine für den passenden und regelmäßigen Content.

Almelo Tourismus

Facebook_AlmeloUm den niederländischen Ort Almelo für deutsche Touristen, die in unmittelbarer Nachbarschaft leben, attraktiver zu machen, hat die Almelo Tourismus beschlossen, eine Facebookseite aufzubauen und pflegen zu lassen. Den Aufbau und die regelmäßige Pflege liegt in den Händen von Meike Pruhs, die im Auftrag von OptImagine arbeitet. Im Rahmen der Aktivitäten werden für ausgewählte Veranstaltungen Werbekampagnen bei Facebook ausgerollt. Die Erstellung und die Koordination dieser übernimmt der Textakrobat aus Rheine.

Facebookseiten erstellen

Für folgende Unternehmen wurden Facebookseiten angelegt, die Pflege haben die Unternehmen selber übernommen. In enger Absprache wurden die Unternehmensseite mit Titel- und Profilbild sowie Unternehmensinformationen angelegt. Gleichzeitig vermittelte Meike Pruhs einige Ideen, welche Themen auf der Facebookseite in Zukunft transportiert werden können:

Emsdettener Reisebüro

Auf Augenhöhe mit den Bestands- und Neukunden kommunizieren, noch mehr aus dem Portfolio der alltäglichen Reisebüroarbeit zeigen, das Fachwissen des Teams einer breiten Öffentlichkeit präsentieren sowie sich deutlich von den Mitbewerbern absetzen, das sind die Ziele, die Nadine Nitsche, Inhaberin des Emsdettener Reisebüros, mit der Facebookseite für das Emsdettener Reisebüro verfolgt. Um diese Ziele langfristig zu verfolgen, beauftragte Nadine Nitsche die Social-Media-Agentur Textakrobat aus Rheine, eine Facebookseite anzulegen und das Team im Umgang mit der Seite zu schulen.

Facebook_Emsdettener_ReisebueroIn enger Absprache mit der Geschäftsinhaberin wurde die Unternehmensseite mit Titel- und Profilbild sowie Unternehmensinformationen angelegt. Gleichzeitig vermittelte Meike Pruhs einige Ideen, welche Themen auf der Facebookseite in Zukunft transportiert werden können. Die gesamte Pflege wird das Team des Emsdettener Reisebüros selber übernehmen.

Nach nur wenigen Tagen der Veröffentlichung hat die Facebookseite des Emsdettener Reisebüros die 100-Follower-Marke geknackt. Es ist davon auszugehen, dass dieser Fanstrom auch in Zukunft nicht abreißt. Dazu bedarf es aber auch weiterhin von Seiten des Reisbüros Informationen aus der Reisewelt mit Mehrwert.

Hörsteler Hundezentrum

Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und eine noch engere Bindung zu den Hundebesitzern aufzubauen, hat sich das Hörsteler Hundezentrum dazu entschlossen, eine Facebookseite für das Hörsteler Hundezentrum einzurichten. Dazu hat Hundetrainer Stefan Beermann die Unterstützung der Social-Media-Expertin Meike Kluska angefordert. In enger Absprache wurde die Facebookseite nach den Layoutvorgaben des Hörsteler Hundezentrums innerhalb kürzester Zeit angelegt.

Facebookseite_Hoersteler_HundeschuleBisher gab es nur die Hörsteler Hundeschule, die sich aber mit zunehmender Anzahl an Dienstleistungen (Seminare, Vorträge, Hundefriseur, Hundephysiotherapeutin) zu einem Hundezentrum in Hörstel etabliert hat. Diese Kompetenz soll sich manifestieren und noch mehr Kunden in Zukunft binden. Dafür nutzt das Hörsteler Hundezentrum nun auch den Social-Media-Kanal Facebook. Hier vermittelt das fünfköpfige Hundetrainerteam die fachliche Kompetenz, unterhält die Follower mit bunten Themen aus der Hundewelt, klärt auf, zeigt das Leben im Hundezentrum und baut somit eine enge Bindung zur Zielgruppe auf. Innerhalb kürzester Zeit ist die Followerzahl stark angestiegen. Zusätzlich hat Textakrobat aus Rheine eine Liste mit Themen zusammengestellt, die das Hörsteler Hundezentrum in Zukunft transportieren kann.

CS Steuerberatung Ute Culmsee-Schwarte

Comments are closed.