Textakrobat

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Externe Pressestelle

Titel_PressemitteilungTrotz des starken Entwicklung der Social Media Kommunikation ist ein enger Kontakt zu den regionalen aber auch überregionalen Medien sowie zur fachspezifischen Presse ein wichtiger Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Können Unternehmen Artikel über interessante sowie lesergruppenspezifische Unternehmens- oder Produktentwicklungen platzieren, erhöhen sie ihre Glaubwürdigkeit und schonen mitunter auch das Werbebudget. Ganz nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ ist es deshalb wichtig, immer wieder Pressemeldungen an die entsprechenden Medien zu versenden. Darüber hinaus sollten diese Meldungen für die Presse optimal aufbereitet sein, so dass die Nacharbeit für den Redakteur so gering wie möglich ist und somit Abdruckchancen enorm steigen. Als ausgebildete Redakteurin für Printmedien (Volontariat bei der Funke Medien Gruppe, ehemals WAZ Mediengruppe) und jahrzehntelange Erfahrungen als freie Journalistin, weiß Meike Pruhs ganz genau, wie eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aussieht und kann für Unternehmen die Funktion einer externen Pressestelle übernehmen. Für einige Unternehmen verfasst sie deshalb in regelmäßigen Abständen Pressemeldungen und pflegt einen engen Kontakt zu den Redaktionsteams.

Sie sind auf der Suche nach einer Presseexpertin und brauche dabei Unterstützung? Dann nehmen Sie mit Meike Pruhs Kontakt auf, sie weiß, wie Medien funktionieren.

Keeblatt Rheine e.V.

KleeblattFür den gemeinnützigen Verein Kleeblatt Rheine e.V. hat Textakrobat – Agentur für Kommunikation & PR Ende 2014 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen, um die Veröffentlichungen in der regionalen Presse zu optimieren und somit die Aufmerksamkeit auf die Tätigkeit des Vereins zu erhöhen. Entwickelt wurde ein Themenplan, der sukzessive „abgearbeitet“ wird. Gleichzeitig ist die PR-Agentur aus Rheine Ansprechpartnerin für Texte jeglicher Art. Im Sommer 2015 koordinierte Meike Pruhs einen Pressetermin mit Dr. Peter Lüttmann, Bürgermeister in Rheine. Im Vorfeld wurde die Presse eingeladen. Im Rahmen des Termins fotografierte die PR-Fotografin Meike Pruhs die Veranstaltung, verfasste anschließend noch eine ausführliche Pressemeldung und versorgte die Presse mit dem entsprechenden Material.

Hier eine Auswahl der bisher erschienen Artikel in den örtlichen Medien:

blue:solution software GmbH

Für die blue:solution software GmbH, Hersteller für Handwerkersoftware, übernimmt „Textakrobat – Agentur für Kommunikation & PR“ aus Rheine die Funktion einer externen Pressestelle:

In enger Absprache mit dem Unternehmen blue:solution software GmbH und angepasst an die Themenpläne einzelner Medien erstellt die PR-Agentur Textakrobat  Pressemitteilungen. Diese werden zu den jeweiligen Softwareprodukten des Unternehmens TopKontor Handwerk, TopKontor Zeiterfassung, smarthandwerk und TopApps entwickelt.

Pressebereich für Homepage entwickelt

Auf der Homepage des Unternehmens wurde von der Expertin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Pressebereich aufgebaut. Dabei ging es darum, einen Service für Medien anzubieten. Im Vorfeld wurden zu allen Softwareprodukten und zum Unternehmen Presseartikel erstellt, die dort nun zum Download bereit stehen. Darüber hinaus bietet ein Mediencenter hochauflösendes Bildmaterial und in einer Rubrik Pressespiegel die aktuellsten Berichterstattungen des Unternehmens zum Download an.

Pressekontakt

Textakrobat pflegt im Namen des Unternehmens blue:solution Software GmbH einen engen Kontakt zu den für das Unternehmen interessanten Medien.

  • Anwenderberichte

Im Rahmen von Anwenderberichten erklären die Kunden der blue:solution software GmbH, warum sie sich für ein Softwareprodukt des Unternehmens entschieden haben und wie die Arbeit damit funktioniert. Die Anwenderberichte bieten den Kunden außerdem eine Plattform, ihr Unternehmen vorzustellen. Hier übernimmt die Text-Agentur die Terminabsprache, die Vorortgespräche, die Erstellung eines passenden Fotos sowie der Texte. Die Anwenderberichte werden in enger Ansprache mit den Redaktionen den Medien zur Veröffentlichung angeboten. Darüber hinaus sind die Berichte für das Unternehmen passende Hilfsmittel in der Ansprache von Neukunden.

  • PR-Jahresplanung

Mit einer auf die Marketingaktivitäten der blue:solution software GmbH abgestimmten PR-Jahresplanung sollen in Zukunft die PR-Tätigkeiten noch besser organisiert sein. Der PR-Jahresplan ist eng an den Themenplänen der ausgewählten Medien orientiert und vereinfacht die zeitnahe Erstellung von Presseartikeln. Das erhöht außerdem die Chance für eine Berichterstattung. Anwenderberichte, die thematisch passen, sollen ebenfalls darauf abgestimmt erstellt werden.

Comments are closed.