normal_textakrobat

Externe Pressestelle für blue:solution software GmbH

bss_jpg-300x74Für die blue:solution software GmbH, Hersteller für Handwerkersoftware, übernimmt „Textakrobat – Agentur für Kommunikation & PR“ aus Rheine die Funktion einer externen Pressestelle und Social-Media-Beraterin:

  • Erstellung von Pressemitteilungen

In enger Absprache mit dem Unternehmen blue:solution software GmbH und angepasst an die Themenpläne einzelner Medien erstellt die PR-Agentur Textakrobat  Pressemitteilungen. Diese werden zu den jeweiligen Softwareprodukten des Unternehmens TopKontor Handwerk, TopKontor Zeiterfassung, smarthandwerk und TopApps entwickelt.

  • Pressebereich für Homepage entwickelt

Auf der Homepage des Unternehmens wurde von der Expertin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Pressebereich aufgebaut. Dabei ging es darum, einen Service für Medien anzubieten. Im Vorfeld wurden zu allen Softwareprodukten und zum Unternehmen Presseartikel erstellt, die dort nun zum Download bereit stehen. Darüber hinaus bietet ein Mediencenter hochauflösendes Bildmaterial und in einer Rubrik Pressespiegel die aktuellsten Berichterstattungen des Unternehmens zum Download an.

  • Pressekontakt

Textakrobat pflegt im Namen des Unternehmens blue:solution Software GmbH einen engen Kontakt zu den für das Unternehmen interessanten Medien.

  • Social-Media-Kommunikation

Das Unternehmen verfügt über Facebook-Kanäle für die jeweiligen Softwareprodukte TopKontor Handwerk und smarthandwerk sowie für das Unternehmen blue:solution Software GmbH. Für diese Facebookseiten entwickelt Social-Media-Agentur Textakrobat Ideen und Redaktionspläne, die die Kommunikation mit den jeweiligen Followern bestimmen. Dabei gilt es zum einen auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und diese zu transportieren sowie „bunte“ Beiträge zu posten – für Anfragen werden jeweils Antwortstrategien entwickelt. Gleichzeitig wird eine Aktivität auch auf anderen Seiten gepflegt. In der Kommunikation werden die Interessen der Follower berücksichtigt – diese bewegen sich überwiegend in der Handwerksbranche.

  • Unternehmensblog blue:blog

Damit sich die blue:solution software GmbH als vertrauensvoller Experte etablieren und deutlich mehr Content sowohl für die Zielgruppen als auch für Suchmaschinen liefert, etablierte der Blog-Experte Textakrobat den Unternehmensblog blue:blog. Im Vorfeld wurde ein Kurzkonzept entwickelt, welche Zielgruppe mit passender Ansprache und interessanten Themen angesprochen werden sollen. Gleichzeitig wurde eine Themen- bzw. Redaktionsplan entwickelt und eine Aufbau- sowie Layoutabstimmung mit dem jeweiligen Mitarbeiter, der den blue:blog entwickelt hat, geleistet. In Zukunft sorgt die Blog-Agentur Textakrobat aus Rheine für den passenden und regelmäßigen Content.

  • Anwenderberichte

Im Rahmen von Anwenderberichten für TopKontor Zeiterfassung und Anwenderberichten von TopKontor erklären die Kunden der blue:solution software GmbH, warum sie sich für ein Softwareprodukt des Unternehmens entschieden haben und wie die Arbeit damit funktioniert. Die Anwenderberichte bieten den Kunden außerdem eine Plattform, ihr Unternehmen vorzustellen. Hier übernimmt die Text-Agentur die Terminabsprache, die Vorortgespräche, die Erstellung eines passenden Fotos sowie der Texte. Die Anwenderberichte werden in enger Ansprache mit den Redaktionen den Medien zur Veröffentlichung angeboten. Darüber hinaus sind die Berichte für das Unternehmen passende Hilfsmittel in der Ansprache von Neukunden.

  • PR-Jahresplanung

Mit einer auf die Marketingaktivitäten der blue:solution software GmbH abgestimmten PR-Jahresplanung sollen in Zukunft die PR-Tätigkeiten noch besser organisiert sein. Der PR-Jahresplan ist eng an den Themenplänen der ausgewählten Medien orientiert und vereinfacht die zeitnahe Erstellung von Presseartikeln. Das erhöht außerdem die Chance für eine Berichterstattung. Anwenderberichte, die thematisch passen, sollen ebenfalls darauf abgestimmt erstellt werden.

Comments are closed.